Abstand: 10 km
Auf dem Land

icon Zu Fuß

Warum wir lieben

Von Grat zu Grat schlendern Sie durch die Weinberge, geniessen schöne Ausblicke auf die umliegenden Dörfer und Städte und spazieren entlang der Nouère, wie früher die Bahntrasse. Das Wehr des Weihers lädt zu einer erfrischenden Pause ein.

Deine Reiseroute

Asnières-sur-Nouere

Schritt 1

Beginnen Sie am Waschhaus hinter der romanischen Kirche, die unter dem Schutz von Saint-Martin steht.
Gehen Sie an den Geschäften vorbei. Die nebenstehende Tafel informiert über den Ursprung von Asnières.

Schritt 2

Nehmen Sie die Straße nach rechts in Richtung „Chez Veau“. Nach ca. 200 m links in den „chemin des Vignes“ einbiegen.

Schritt 3

Fahren Sie geradeaus in Richtung „Troquerauds“ zwischen Weinbergen und Schatten. Überqueren Sie die hübsche Brücke, die die Nouère überspannt, und zögern Sie nicht, sich vorzubeugen, um diese grüne und wasserreiche Ecke sowie das kleine Waschhaus zu bewundern.
An der RD53 angekommen, bewundern Sie das prächtige traditionelle Charentais-Tor gegenüber.
Folgen Sie dieser Straße vorsichtig etwa 200 m nach rechts.

Schritt 4

Nehmen Sie den 1. Weg links, das ist die alte Eisenbahnlinie, die zwischen 1885 und 1950 Angoulême mit Rouillac verband. Diese Linie durchquerte die Stadt von Nord nach Süd. Die Station befand sich im Dorf Neuillac. Der Zug mit dem Spitznamen "le P'tit Rouillat" wurde wegen seiner Langsamkeit, 25 km/h und seiner vorzeitigen Haltestellen kritisiert. Die Reise von Asnières nach Angoulême dauerte mehr als zweieinhalb Stunden!
An der Straße angekommen biegen Sie gleich rechts in den Parallelweg ein. Zwischen Weinstöcken und Feldfrüchten folgt man der Gemeindegrenze zu Douzat. Genießen Sie die herrlichen Aussichtspunkte über die Stadt und die Kirche Saint-Genis d'Hiersac.

Schritt 5

An der Kreuzung folgen Sie der Straße nach rechts und verlassen diese sofort, um den Weg links hinter der Hecke zu nehmen. Nach der Kurve weiter in Richtung des gegenüberliegenden Waldes. Auf dem weißen Weg herauskommen, nach rechts gehen, einen ersten Weg ignorieren, bis zur nächsten Kreuzung hochgehen – auf der rechten Seite befinden sich die Überreste der Windmühle von Neuillac aus dem Jahr 1870. Diese hätte nie funktioniert und wurde in einem Sturm zerstört 1904.

Schritt 6

Folgen Sie dem weißen Pfad auf der linken Seite, gehen Sie weiter auf der linken Seite und ignorieren Sie den Pfad, der nach Neuillac hinunterführt. Gehen Sie zur nächsten Kreuzung und biegen Sie rechts ab und gehen Sie hinunter zur RD 53.

Schritt 7

Überqueren Sie ihn, um den Greenway – alte Eisenbahnlinie – zum Parkplatz zu nehmen.
Biegen Sie links ab und steigen Sie in Richtung des Dorfes Chez Veau auf, wobei Sie sich immer rechts halten.

Schritt 8

Überqueren Sie die RD 115, fahren Sie an den Häusern der Route des Sablons vorbei und kommen Sie auf die Gemeindestraße. Überqueren Sie ihn und nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg, der zur RD 96 hinunterführt.

Schritt 9

Überqueren Sie den Weg zum Wehr. Gehen Sie nach rechts hinab, gehen Sie an dem hübschen kleinen Sandsteinbecken vorbei, um zum Dorf zurückzukehren, indem Sie dem hübschen schattigen Pfad unterhalb der RD96 folgen.