Abstand: 19 km
Im Wald

icon Zu Fuß

Warum wir lieben

Hier ist eine schöne Stadtwanderung, die außergewöhnliche Panoramen auf dem Plateau du Vieil Angoulême bietet und es Ihnen ermöglicht, bemerkenswerte geschützte Naturgebiete in Angoulême, Soyaux, L'Isle d'Espagnac und Gond Pontouvre zu entdecken.

Deine Reiseroute

Aus dem Comicmuseum in Gond-Pontouvre

Gehen Sie vom Comicmuseum links in Richtung Sportplatz.
Überqueren Sie die Insel Bourgines bis zur Fußgängerbrücke und überqueren Sie den Fluss.
Gehen Sie links am Ufer entlang – schöne Aussicht auf den Fluss und den Pfahl, Überbleibsel der Eisenbahnbrücke „P'tit Rouillat“. Vorsicht, heikle Passagen entlang der Charente
Überqueren Sie die Kegelbahn und gehen Sie gegenüber am Friedhof entlang weiter.

Von Gond-Pontouvre nach L’Isle-d’Espagnac

Fahren Sie geradeaus bis zur Route de Paris, der Sie nach rechts bis zum Kreisverkehr folgen.
Avenue de la République, überqueren Sie nacheinander zwei Bahngleise und folgen Sie der Rue du 8 Mai 1945 bis zur Rue de la Madeleine am ausgedehnten Teich, den Sie nach links nehmen. Steigen Sie die Treppe hinauf und gehen Sie nach links bis zum Fußgängerüberweg.
Kreuzen. Fahren Sie weiter bis zum Kreisverkehr, überqueren Sie den Boulevard und folgen Sie ihm für 450 m, bevor Sie links in eine Sackgasse abbiegen. Biegen Sie am Ende links und dann rechts in die Rue Condorcet ab.
Rue de l'Épargne, gehen Sie zum gegenüberliegenden Eingang zum Bois des Mérigots. Biegen Sie links aus dem Wald ab.

Von L'Isle-d'Espagnac nach Soyaux

Gehen Sie die Avenue de la République nach links hinauf.
Überqueren Sie die Straße weiter, um den Chemin de Lunesse bis zur Rue Papin zu nehmen, die Sie für 200 m nach links nehmen.
Biegen Sie rechts in den Chemin de la Font Chauvin ab - Aussätziger Brunnen aus dem Mittelalter rechts zu sehen. Bleiben Sie auf dem Weg und gehen Sie die Avenue Jean Jaurès hinauf. Überqueren und erklimmen Sie die Böschung, um dem Pfad unter den Steineichen zu folgen.
Oben links abbiegen dann weiter rechts. Fahren Sie geradeaus bis zur Kreuzung, an der Sie rechts abbiegen.
Verlassen Sie den Weg vor den Häusern und folgen Sie ihnen nach links und steigen Sie zum Chemin d'Entreroches ab, dem Sie nach links folgen.

Von Soyaux bis Petit Fresquet

Den Weg verlassen und vor der Kurve überqueren, an den Häusern vorbei und geradeaus im Wald weitergehen. Nehmen Sie die zweite Waldallee rechts, biegen Sie an der Kreuzung Bois du Lac links ab und fahren Sie geradeaus nach Süden zum Espace Matisse.
Rue du Général de Gaulle, überqueren, links weiterfahren und 100 m rechts die Schranken einer kleinen Passage überqueren. Überqueren Sie die Résidence du Verger, um zur Avenue Pétureau zu gelangen – sehen Sie natürlich 50 Meter rechts den merowingischen Friedhof und gehen Sie zurück.
Biegen Sie in die Rue de la Belle Aude ab, dann rechts in die Rue de la Fontaine Charlemagne. Gehen Sie zum Brunnen hinunter und nehmen Sie dann den Weg in das Tal.
Gehen Sie nach rechts hinauf, folgen Sie den Häusern auf dem Bergrücken und gehen Sie hinunter zum Kirschbaumbrunnen.
Nehmen Sie die Route de la Vreloppe nach rechts und gehen Sie in der Kurve nach links auf einen kleinen Pfad hinunter, der zur Route de Saint Marc führt. Folgen Sie ihm für 500 m nach rechts - links befinden sich natürlich der Lehrpfad des Anguienne-Tals und das Viadukt.
Weiter unten den Chemin de la Folie auf der linken Seite, biegen Sie rechts ab, um dem Bach zu folgen. Rue du Pont de Vinson, biegen Sie links ab und folgen Sie der Anguienne am Sportplatz.

Von Petit Fresquet bis Saint Martin

Überqueren Sie die Straße, um Petit Fresquet zu erreichen. Überqueren Sie die Fußgängerbrücke über den Bach und gehen Sie entlang. Nach 200 m verlassen Sie das Tal, um links zur Hochebene von Ma Campagne aufzusteigen. Folgen Sie dem Hang - schöne Ausblicke auf die Hochebene von Angoulême. Rue du Moulin de Grelet, zweimal rechts abbiegen. Rue descliffs, gehen Sie den Pfad in der Schlucht hinunter. Gehen Sie die Rue de Montmoreau hinauf, überqueren Sie sie, um die Treppe rechts hinaufzugehen, die zum Platz führt. Gehen Sie rechts in die Rue Montcalme und betreten Sie die Lichtung bei 2 m.
Überqueren Sie die Wiese, um in den Bois de Saint Martin abzusteigen, unterqueren Sie die Europaroute. Erklimmen Sie vor der Kreuzung die Böschung, um den Obstgarten zu überqueren, und gehen Sie am Stadion vorbei.

Von Saint-Martin bis zum Comic Strip Museum

Verlassen Sie den Park, biegen Sie zweimal rechts ab, dann links auf den Chemin du Soleil-Levant. Biegen Sie links auf den Chemin des Cressonnières ab. Biegen Sie am Ende rechts und dann links ab, um die Bahnlinie zu unterqueren. Fahren Sie geradeaus und unter der Route de Bordeaux hindurch. Folgen Sie einem grasbewachsenen Weg nach rechts, biegen Sie links in die Rue Bourbonnaise ab und überqueren Sie die Residenz. Rue de Basseau, nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg, der zur Charente führt, nehmen Sie die Insel der Kühe auf der rechten Seite und steigen Sie dann auf die Fußgängerbrücke, von der Corto Maltes den Horizont absucht.
Sehen Sie das Papiermuseum und den Lehrpfad Marquet Island.