Abstand: 6 km
Auf dem Land

icon Zu Fuß

Warum wir lieben

Das Eaux-Claires-Tal, ein bedeutendes und geschütztes Naturgebiet, ist ein sehr beliebter Ort zum Wandern, bemerkenswert für seine Kalksteinfelsen und seine Artenvielfalt.

Deine Reiseroute

Schritt 1

Fahren Sie in Richtung Kreisverkehr, wo sich die Geschäfte und das Rathaus befinden. Biegen Sie rechts in die Rue d'Angoulême ab, überqueren Sie die geschützte Passage, um in die Rue du Verger zu gelangen. Ignorieren Sie die Rue du Souvenir und dann den Chemin des Prauds. In der Kurve das Kreuz vor dem Haus sehen, gegenüber der Rue du Bois Jamain weiterfahren.

Schritt 2

Biegen Sie links ab in den Chemin des Grandes Vignes. In der Kurve nehmen Sie den für Fahrzeuge verbotenen Weg, der ins Tal hinabführt. Biegen Sie unten rechts ab und erreichen Sie die Route de la Vallée des Eaux-Claires.

Schritt 3

Folgen Sie ihr nach links, überqueren Sie den Bach Eaux-Claires und biegen Sie in der Kurve an der Ecke des Hauses rechts ab. Folgen Sie diesem angenehmen Weg bis zur nächsten Kreuzung – sehen Sie vor der zweiten Kurve die Quelle und ihr restauriertes Waschhaus.

Schritt 4

Biegen Sie links ab, um zum Mont Riant aufzusteigen.
Das Tal wird von alten unterirdischen Steinbrüchen (Angoulême-Stein) ausgehoben, die oft in Pilzhäuser umgewandelt und dann verlassen wurden. Sehen Sie sich natürlich die Skulptur auf der kleinen Straße an, die nach Giget hinaufführt.
Fahren Sie an der Hirschfarm und dem Reitzentrum vorbei. Ignorieren Sie an der Kreuzung die nach unten führende Straße, um der gegenüberliegenden zu folgen. Vor den Häusern rechts abbiegen.

Schritt 5

In der Kurve gehen Sie links den Weg entlang eines umzäunten Parks hinunter. Unten angekommen folgen Sie der Straße nach rechts zu den Klippen des weltberühmten Klettergebiets. Sehen Sie sich das Waschhaus unten an. 300 m auf der linken Seite befindet sich natürlich die Moulin du Verger, die für ihr auf altmodische Weise hergestelltes Kunsthandwerk bekannt ist und auch dank der Sage von Marie-Bernadette Dupuy berühmt ist.
Fahren Sie auf der Straße weiter, biegen Sie an der Kreuzung links ab und nehmen Sie dann die „Iculisma-Route“, die in Richtung Puymoyen ansteigt – sehen Sie die Markierung am Ende des Pfades.

Schritt 6

Biegen Sie links in die Rue du Bourg ab, sehen Sie die Kirche Saint-Vincent und fahren Sie weiter bis zum Kreisverkehr, von wo aus Sie den Ausgangspunkt erreichen.