Abstand: 15.5 km
Auf dem Land

icon Zu Fuß

Warum wir lieben

Ein wunderschönes Eintauchen in die Cognac-Weinberge auf Gratwegen, wo Wanderern auf beiden Seiten des Fontguyon-Tals herrliche 360°-Panoramen geboten werden.

Deine Reiseroute

Schritt 1

Gehen Sie in Richtung Rathaus. Platzieren Sie François Mitterrand, nehmen Sie die Route des Chaumes auf der linken Seite. Biegen Sie an den Tennisplätzen vorbei rechts ab, um den Schulparkplatz zu erreichen.
Biegen Sie rechts auf die Straße nach Hiersac ab und biegen Sie sofort links auf den Chemin de la Croix du Chat ab, wobei Sie das Kriegerdenkmal zu Ihrer Rechten lassen.
Gehen Sie geradeaus weiter auf dem weißen Pfad, sehen Sie die Blöcke aus geschnittenen Steinen.
Gehen Sie hinunter zur RN 141.
Nach dem Tunnel rechts auf den links ansteigenden Weg abbiegen – Blick auf den Weiler Tarsac.
Am Horizont zeichnet sich die Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Bordeaux (LGV) ab.

Schritt 2

Weiter oben verlassen Sie den Weg, der geradeaus führt, um direkt hinter der Hecke nach rechts abzubiegen.
Gehen Sie in Richtung der Straße hinunter, der wir links folgen, um zum Dorf Tarsac zu gelangen.
Biegen Sie links und dann sofort rechts in die Rue des Charmilles und die Rue du Puits ab, um die Bauernhäuser der Charente zu entdecken - mit ihren typischen Veranden und den Dächern der alternden Keller, die von "Torula compniacensis", dem mikroskopisch kleinen Pilz, der sich von Alkoholdämpfen ernährt, geschwärzt sind. Besuch / Verkostung von Bourgoin Cognac nach Vereinbarung. Sehen Sie sich natürlich den alten Tempel an, der 1852 am Westeingang erbaut wurde.
Gehen Sie am Ende der Rue du Puits hinunter zum Ausgang des Dorfes auf der linken Seite.

Schritt 3

Verlassen Sie die Straße, um links auf den Weg abzubiegen, der in das Tal des Nebenflusses der Nouère, des Fontguyon, hinabsteigt. Nach dem Bach steigt ein schöner schattiger Weg zum Grat hinauf.

Schritt 4

Oben links den weißen Gratweg nehmen, der zu beiden Seiten an den Reben entlangführt - Panorama.
Überqueren Sie die Straße und fahren Sie geradeaus bis zur nächsten Kreuzung.

Schritt 5

Verlassen Sie den Pfad, der nach oben führt, um nach links in den Wald hinunterzugehen.
Überqueren Sie die Straße, um den Weg gegenüber zu nehmen. Fahren Sie im Tal geradeaus weiter, überqueren Sie den Fontguyon und gehen Sie den Hang hinauf.
Natürlich: Oben rechts ist „La maison des abeilles“ zu sehen, wo sich eine Orientierungstafel befindet, eine Raststätte, die allen Wanderern offen steht.
Biegen Sie an der Kreuzung links ab und dann geradeaus. Auf der linken Seite wird das Dorf Tarsac offenbart.
Überqueren Sie die Straße und gehen Sie weiter geradeaus auf dem Weg, der zur RN141 hinabführt, und folgen Sie ihr bis zum Tunnel.

Schritt 6

Gehen Sie zurück unter den Tunnel, der auf der Hinfahrt genommen wurde, und steigen Sie bis zur Kreuzung der vier Pfade hinauf.

Schritt 7

Für die 12-km-Schleife fahren Sie geradeaus weiter und folgen Sie den roten Markierungen.
Für die 15,5 km lange Schleife biegen Sie rechts ab und folgen dem Weg, der 1,2 km lang an den Feldern entlangführt.

Schritt 8

Überqueren Sie am Ende des Weges vorsichtig die Straße, um den Bauten zu folgen, bis Sie den Chemin de Mouillac erreichen, den Sie nach links nehmen. Folgen Sie der Straße bis zum Dorf, wo Sie wunderschöne Veranden bewundern können, darunter das dreiseitige Tor der alten Mouillac-Wohnung mit ihrem Schieferdach.

Schritt 9

Am Eingang des Weilers gehen Sie weiter nach links, um auf den Weg zu gelangen, der durch den Wald ansteigt und von einer schönen Trockenmauer gesäumt ist. Am Ausgang des Waldes können Sie auf der rechten Seite das prächtige Schloss Maillou mit seinem imposanten Bergfried bewundern.
Fahren Sie auf der Straße geradeaus weiter und passieren Sie den Schulparkplatz wie auf dem Hinweg, der Sie zurück in das Dorf Saint-Saturnin führt.